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Informationspflicht Event-Registrierung

Informationen zum Datenschutz / Datenschutzhinweise – Anmeldung zu Veranstaltungen


Mit dem vorliegenden Dokument wollen wir Sie informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen erheben und wie diese Daten bei uns verarbeitet werden. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anmeldung zu berücksichtigen.
 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen


Verantwortliche Stelle:


AHK Dänemark
Kongens Nytorv 26, 3. Stock
DK-1050 Kopenhagen K
www.handelskammer.dk
info(at)handelskammer.dk


Ein Datenschutzbeauftragter ist nach dänischem Recht nicht erforderlich und auch nicht bestellt.


Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an gdpr(at)handelskammer.dk.

1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Zur Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltungen benötigen wir einige Angaben zu Ihrer Person, sowie über Ihre Begleitung. Gespeichert werden von uns Ihr Name, Ihre Telefonnummer, die Stellung im Unternehmen und Ihre E-Mail-Adresse sowie der Name  des Unternehmens.


Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) und f) DSGVO verarbeitet. 

In Verbindung mit unseren Events werden typischerweise auch dem Anlass der Veranstaltungen angemessene Foto- und Videoaufnahmen angefertigt, die dem Informationsinteresse der Teilnehmer und unserer Mitglieder dienen sollen (Marketing) und die typischerweise auf LinkedIn veröffentlicht werden. Die Datenverarbeitung stützt sich insoweit auf Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO (Interessenabwägung). Die Teilnehmer werden auf dem Event hierüber informiert, wo Sie gegebenenfalls mitteilen können, sofern Sie auf diesen Fotos nicht abgebildet werden möchten.

Sofern Veranstaltungen auch dem Zweck einer Kontaktanbahnung der Teilnehmer untereinander dienen (Networking), werden typischerweise auch Teilnehmerlisten erstellt. Auch hier stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung). Wünschen Sie nicht, auf der Liste genannt zu werden, teilen Sie uns dies bitte vorab mit.

In den meisten Fällen dienen unsere Veranstaltungen der Förderung der gewerblichen Wirtschaft und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Soweit wir eine Teilnahmegebühr einfordern, dient diese nur zur Kostendeckung, nicht jedoch zur Gewinnerzielung. Sofern wir insofern Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben im öffentlichen Interesse verarbeiten, stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 2, Abs. 3 DSGVO i.V.m. BDSG, § 10a Abs. 1 Nrn. 1 u. 2, Abs. 2 sowie § 1 Abs. 1 IHKG.

2. Empfänger der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden in unserer Kundendatenbank auf unserem Server gespeichert. Dritte außerhalb der Handelskammer haben keinen Zugriff auf diese Daten. Soweit Fotos von der Veranstaltung in den sozialen Medien veröffentlicht werden, insbesondere auf LinkedInd, stützt sich diese Weitergabe von personenbezogenen Daten ebenfalls auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es ist auch nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte zu übermitteln.


Die AHK Dänemark trifft alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auf Dauer sicherzustellen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird regelmäßig überprüft und an den Stand der Technik angepasst.


Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Zugriff haben nur Beschäftigte, die entsprechend verpflichtet und geschult sind, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten und die diese Informationen nicht unbefugt an Dritte weitergeben oder sonst verwerten.

 3. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht bewusst an Dritte weitergegeben. Insbesondere ist eine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation nicht geplant. Da die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch über eine Webanwendung im Internet erfolgt, kann die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

 4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir bewahren Ihre Daten in der Regel für 5 Jahre nach der Veranstaltung auf, um Sie gegebenenfalls auf weitere für Sie interessante Veranstaltungen aufmerksam machen zu können oder Ihnen sachdienliche Informationen für den grenzüberschreitenden Handel aus unserem Netzwerk zukommen lassen zu können. Sollten Sie eine Speicherung Ihrer Daten nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte gerne mit. Soweit es sich um Veranstaltungen handelt, für die öffentliche Fördergelder geltend gemacht wurden, bewahren wir die Teilnehmerlisten für 10 Jahre nach Durchführung der Veranstaltung auf. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können darüber hinaus eine Speicherung notwendig machen. So bewahren wir die Abrechnungsunterlagen für 5 Jahre auf, sofern wir nach der Veranstaltung eine No-Show-Gebühr in Rechnung stellen. Hierzu sind wir als dänisches Unternehmen nach den gesetzlichen Vorschriften verpflichtet (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. §§ 10 und 14 Bekendtgørelse af bogføringslov LBK nr. 648 af 15/06/2006).

5. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).


Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).


Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17, 18 DSGVO). Wo wir die personenbezogenen Daten aus einem öffentlichen oder berechtigten Interesse verarbeiten, d.h. auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht. Wir werden Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, wenn wir keine zwingenden, schutzwürdigen Gründe nachweisen können. 


Da die Datenverarbeitung auf vertraglicher Basis beruht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).


Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK Dänemark, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.


Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die AHK Dänemark, gdpr(at)handelskammer.dk.


Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet, www.datatilsynet.dk, Tel.: 0045-33193200) wenden und Beschwerde gegen die Datenverarbeitung einreichen. Sie können sich aber auch an die Datenschutzbehörde des Bundeslandes wenden, in dem Sie Ihren Aufenthalt oder Ihren Arbeitsplatz haben. Die deutsche Datenschutzbehörde wird sich dann mit der für die Deutsch-Dänische Handelskammer zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet) abstimmen (Art. 60 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO).