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Datenschutzerklärung

Die Deutsch-Dänische Handelskammer nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden.


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
 

Deutsch-Dänische Handelskammer
Kongens Nytorv 26, 3. 
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Tel: 0045 33 91 33 35
E-Mail: info@handelskammer.dk
Website: www.handelskammer.dk

 

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Nach dänischem Recht ist die Deutsch-Dänische Handelskammer nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, was daher auch nicht geschehen ist. Anfragen zum Datenschutz können jedoch an die Mailadresse gdpr(at)handelskammer.dk gerichtet werden.

 

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Deutsch-Dänische Handelskammer und ihr Tochterunternehmen DEinternational Denmark ApS verarbeiten eine Reihe unterschiedlicher personenbezogener Daten unserer Kunden, Partner, Mitglieder, Nutzer und sonstiger Stellen, etwa beim Aufruf unserer Homepage, bei der Anmeldung zu unseren Events und in Verbindung mit den von uns erbrachten Dienstleistungen. Dabei verarbeiten wir personenbezogene Daten grundsätzlich nur soweit und solange dies erforderlich ist, zum Beispiel für die Funktionstüchtigkeit unserer Website, für die Betreuung unserer Mitglieder oder für die Kundenberatung. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitglieder und Kunden erfolgt regelmäßig zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogener Daten, sofern dies auf der Grundlage einer Interessenabwägung berechtigt ist. 
 

Das Netzwerk der deutschen Außenhandelskammern nimmt als Instrument der Außenwirtschaftsförderung der Bundesrepublik Deutschland Aufgaben im öffentlichen Interesse wahr und hat gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer und den deutschen Industrie- und Handelskammern den gesetzlichen Auftrag, die gewerbliche Wirtschaft zu fördern. Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig Seminare und Veranstaltungen für unsere Mitglieder, Kunden und sonstige interessierte Gewerbetreibende und Unternehmen. Hier geben wir Raum für die Diskussion und den Austausch zu wirtschaftlichen Themen und informieren über wichtige grenzüberschreitende rechtliche und praktische Fragen, die für deutsche und dänische Unternehmen von Belang sind. Des Weiteren führen wir regelmäßig Konjunkturumfragen bei Unternehmen durch, die grenzüberschreitend Handel treiben. 
 

Die zu diesem Zweck benötigten Daten werden auf der Grundlage öffentlichen Interesses erhoben und gespeichert. 
Auch im Zusammenhang mit den von uns erbrachten Dienstleistungen, wie etwa der Rechts- und Steuerberatung sowie der Personalverwaltung, verarbeiten wir die unterschiedlichsten personenbezogenen Daten. Hier werden wir auf der Grundlage des Auftrags bzw. des Dienstleistungsvertrages tätig.

Dem gegenüber erfolgt der Versand von Newslettern wiederum nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen (z.B. Newsletter), dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. 
 

Soweit wir personenbezogene Daten infolge einer gesetzlichen Verpflichtung verarbeiten, stützt sich diese auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Eine Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Aufgaben in Zusammenarbeit mit der DIHK, die im öffentlichen Interesse liegen, etwa der Förderung der gewerblichen Wirtschaft, stützt sich wiederum auf Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 2, Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 BDSG, § 10a Abs. 1 Nr. 1 u. 2, Abs. 2 sowie § 1 Abs. 1 IHKG. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
 

 3. Wo erheben wir die Daten?

Personenbezogene Daten holen wir von der Person selbst ein, soweit diese sich für eines unserer Events anmeldet oder einen Newsletter abonniert. Darüber hinaus erhalten wir diese Daten auch vom Arbeitgeber, wenn es sich z.B. um unsere Kontaktperson beim Unternehmen für Fragen der Fiskalverwaltung in Dänemark handelt oder der Mitarbeiter in Dänemark lohnsteuerpflichtig ist. Des Weiteren erhalten wir Daten etwa von Ihrem deutschen Rechtsanwalt oder Steuerberater oder von Dritten, wie Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen, wie dem Finanzamt, dem dänischen CPR-Register oder dem Rechtsanwalt der Gegenseite. Die Quelle, bei der die Daten eingeholt werden, hängt dabei stets von den Besonderheiten des Einzelfalls ab.
 

4. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden so lange gespeichert, wie es für die Erreichung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks erforderlich ist. Sofern EU-Recht oder deutsches oder dänisches nationales Recht uns als Verantwortlichem oder dem uns beauftragenden Kunden Aufbewahrungsfristen auferlegt, halten wir die Daten mindestens bis zum Ablauf der Frist vor. So bewahren wir die Akten unserer Steuerberatungskunden entsprechend den deutschen Regeln 15 Jahre nach Beendigung des Kundenverhältnisses auf: gemäß § 66 StBerG für 10 Jahre nach Auftragsbeendigung zuzüglich 5 Jahre Sicherheitszuschlag (z.B. aus Gründen der Ablaufhemmung, siehe § 169 Abs. AO). Nach diesem Zeitraum ist einzelfallbezogen zu prüfen, ob besondere Gründe vorliegen, die eine weitere Aufbewahrung erforderlich machen. Bei öffentlich geförderten Delegationsreisen, Veranstaltungen und Seminaren bewahren wir die Unterlagen für 10 Jahre nach Beendigung der Veranstaltung auf. Soweit wir für unsere Kunden kostenpflichtige Dienstleistungen erbringen, sind wir als dänisches Unternehmen gesetzlichen Vorschriften verpflichtet, die Abrechnungsunterlagen für 5 Jahre aufzubewahren (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. §§ 10 und 14 Bekendtgørelse af bogføringslov LBK nr. 648 af 15/06/2006).
 

Sofern Sie sich für einen unserer Newsletter anmelden, werden die bei uns gespeicherten Daten, insbesondere die E-Mail-Adresse, nach dem Widerruf dieser Einwilligung unverzüglich gelöscht, sofern nicht aus anderen Gründen ein berechtigtes Interesse an der Speicherung dieser Daten besteht. Da viele unserer Kunden projektbezogen in Dänemark tätig sind, bewahren wir die Unterlagen für weitere 5 Jahre nach dem letzten Kundenkontakt auf. Gleiches gilt für Unternehmen, die sich regelmäßig für unsere Events anmelden.
 

5. Rechte des Nutzers, Bestellers oder der Kontaktpersonen bei unseren Kunden/Mitgliedern

Als Nutzer unserer Serviceleistungen wie unserer Newsletter, unseren Events oder als Besteller unserer Publikationen sowie als Kontaktperson bei unseren Steuer- / Lohnsteuer- oder Buchhaltungskunden  bzw. unseren Mitgliedsunternehmen können Sie jederzeit durch Übersendung einer E-Mail an gdpr@handelskammer.dk die folgenden Rechte ausüben: Auskunft darüber erhalten, welche ihre Person betreffenden Daten bei uns gespeichert sind und ggf. Ergänzung, Aktualisierung oder Änderung der Daten verlangen. 
 

Soweit Daten unter Verletzung geltenden Rechts verarbeitet wurden, können Sie die Löschung oder Anonymisierung dieser Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO der Verarbeitung Ihrer Daten aus berechtigten Gründen widersprechen, sofern nicht zwingende, überwiegende Gründe auf Seiten der Deutsch-Dänische Handelskammer vorliegen, die Datenverarbeitung fortzusetzen.
 

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden kann sich der Berechtigte an die Datenschutzbehörde des Bundeslandes wenden, in dem er seinen Aufenthalt oder seinen Arbeitsplatz hat. Die deutsche Datenschutzbehörde wird sich dann mit der für die Deutsch-Dänische Handelskammer zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet) abstimmen (Art. 60 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO).
 

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben: IP-Adresse; Datum und Uhrzeit der Anfrage; Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT); Inhalt der Anforderung (konkret aufgerufene Seiten); Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode; jeweils übertragene Datenmenge; Webseite, von der die Anforderung kommt; Browser; Betriebssystem und dessen Oberfläche; Sprache und Version der Browsersoftware; Internet-Service-Provider.
 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die korrekte Auslieferung, Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Wir speichern nur die Daten, die zur Gewährleistung dieses berechtigten Interesses erforderlich sind.
 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
 

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu statistischen bzw. Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
 

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
 

V. Cookiepolitik: Verwendung von Cookies
 

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
 

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
 

In den Cookies werden dabei folgende personenbezogene Daten gespeichert und übermittelt:
 

  1. Sprach- und Schrifteinstellungen
  2. Log-In-Informationen
     

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
 

  1. fonts = Standard Cookie Variable, welche von uns genutzt wird, um die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.
  2. fullcss = Standard Cookie Variable, welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.
     

Maximale Lebenszeit der Cookies: 730 Tage

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.

Mit den Cookies speichern wir Informationen über Schriftarten, CSS-Dateien und zur statistischen Auswertung, um Inhalte und Qualität der Website zu verbessern.
 

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
 

c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
 

Wir benötigen Cookies insbesondere für die Übernahme der Sprach- und Schrifteinstellungen.
 

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
 

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.
 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
 

e) Widerruf der Einwilligung und Beseitigungsmöglichkeit

Die Verwendung von Cookies wird in Dänemark durch die Cookie-Bekendtgørelse (Bekendtgørelse om krav til information og samtykke ved lagring af eller adgang til oplysninger i slutbrugerens terminaludstyr) beschrieben. Dieses Gesetz bestimmt, dass wir Cookies auf den Rechnern der Anwender speichern können, die technisch streng notwendig sind, um die gewünschten Anwendungen durchzuführen. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung.
 

Gesetzte Cookies können Sie über die Einstellungen Ihres Browsers löschen.
 

 VI. Newsletter
 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus einer mit iFrame eingepflegten Eingabemaske an den von uns beauftragten Dienstleister für E-Mail-Marketing-Software-Anbieter übermittelt.
 

Folgende Daten werden erfasst: Titel, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse.
 

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: Datum und Uhrzeit der Registrierung, IP-Adresse des aufrufendes Rechners
 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformation verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern, ausgenommen des Anbieters der E-Mail-Marketing-Software, keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Newsletter-Versendung verwendet.
 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
 

Sofern es sich um Rundmails im Rahmen der Mitgliedschaft an die bei uns registrierten Daten unserer Datenbank handelt, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Die E-Mail-Adresse des Newsletter-Empfänger wird grundsätzlich so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist und binnen sieben Tagen nach Beendigung des Newsletter-Abonnements gelöscht, es sei denn, die E-Mail-Adresse wird aus anderen Gründen benötigt, etwa zur Erfüllung unser vertraglich vereinbarten Dienstleistungspflichten.
 

5. Newsletter-Tracking

Zur Optimierung unseres Newsletterangebots setzen wir personalisiertes Newsletter-Tracking ein. Dabei erfassen wir neben der E-Mail-Adresse auch die mit dem Newsletterversand in Verbindung stehenden Aktivitäten (Klickverhalten).
 

6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: news@handelskammer.dk.  
 

VII. Registrierung
(Antrag auf Mitgliedschaft, Event-Anmeldung, Bestellung von Publikationen, Kontaktanfrage, Newsletteranmeldung, Log In für externe Bewerberdatenbank, Stellenanzeigen).
 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
 

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
 

Titel, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift.


Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert: Datum und Uhrzeit der Registrierung, verwendeter Browser, Betriebssystem, IP-Adresse


Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.
 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung des Nutzers). Dient die Registrierung zugleich der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ihre Registrierung kann ein Antrag auf Mitgliedschaft oder eine Anmeldung zu einer Veranstaltung sein.
 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationspflichten:
 

Informationspflicht Newsletter

Informationspflicht Mitgliedsantrag

Informationspflicht Event-Registrierung

Informationspflicht Kontaktaufnahme

Informationspflicht Bewerbung
 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenden Sie sich zur Änderung oder Löschung Ihrer Daten an gdpr@handelskammer.dk.
 

Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
 

VIII. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Es werden folgende Daten erfasst:
 

Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
 

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Datum und Uhrzeit der Registrierung, verwendeter Browser, Betriebssystem, IP-Adresse des aufrufenden Rechners.
 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformation verwiesen.
 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich.
 

In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.
 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Den Widerruf der Einwilligung und den Widerspruch gegen die Speicherung können Sie uns schriftlich per E-Mail mitteilen an gdpr@handelskammer.dk. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
 

IX. Kartendienst
 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM), über den Server der OpenStreetMap Foundation (OSMF), St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, Großbritannien. Die Kartendarstellung wird nach Einwilligung des Nutzers aufgerufen. Bei der Nutzung der OpenStreetMap-Karten wird eine Verbindung zu den Servern der OpenStreetMap-Foundation hergestellt.
 

Dabei werden die nachfolgenden Telemetriedaten an die OSMF übertragen. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein.
 

Telemetriedaten (IP-Adresse; Datum und Uhrzeit der Anfrage; Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT); Inhalt der Anforderung (konkret aufgerufene Seiten); Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode; jeweils übertragene Datenmenge; Webseite, von der die Anforderung kommt; Browser; Betriebssystem und dessen Oberfläche; Sprache und Version der Browsersoftware, Internet-Service-Provider).
 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dient der Darstellung einer Karte zum Zweck der Standortdarstellung und Routenplanung.
 

4. Dauer der Speicherung

Wir haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch OpenStreetMap. Für diese Datenverarbeitung sind wir nicht verantwortlich. Alle Informationen zum Umgang mit Ihren Daten können Sie der Datenschutzinformation der OSMF entnehmen, siehe hier: https://osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen, indem er das zugrundeliegende Cookie im Browser löscht oder sie über die Einwilligungverwaltung zurückzieht.
 

X. Weitergabe personengebundener Daten an Dritte
 

1. Websitebetreiber

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden personenbezogene Daten, an die mit dem Betrieb der Website beauftragte Agentur und den technischen Dienstleister weitergegeben. Die Auftragsvereinbarung ist durch eine entsprechende Vereinbarung mit dem Dienstleister geregelt.
 

2. Anzeige von Inhalten Dritter

Wenn Sie in den Datenschutzeinstellungen der Anzeige von Fremden Inhalten zugestimmt haben, können auf unserer Homepage Inhalte anderer Anbieter angezeigt, wie Text, Video oder Bilder von Dritten, z.B. Inhalte anderer Websites, sozialer Netzwerke oder Plattformen angezeigt werden. Dabei werden Ihre IP-Adresse und Telemetriedaten vom jeweiligen Anbieter verarbeitet. Der Anbieter kann ggf. auch Ihre Klickverhalten beachten und Nutzungsprofile bilden, ggf. auch außerhalb der EU / EWR. Der andere Anbieter ist gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die dabei und dadurch stattfindenden Datenverarbeitung verantwortlich. Ihr Endgerät baut dabei eine direkte Verbindung zu dem Server des jeweiligen Anbieters auf, wodurch der Anbieter zumindest Ihre IP-Adresse und Telemetriedaten zum Aufbau der Verbindung und Ausspielen des Inhalts erhebt und verarbeitet. 


Soweit es sich hierbei um einen datenschutzrechtlich erlaubnisbedürftigen Vorgang handeln sollte, ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung in die Anzeige der Inhalte. Wir haben keine Kenntnis davon, ob und wenn ja, in welchem Umfang weitere Verarbeitungen stattfinden. Die Anbieter können bspw. Ihr Verhalten beobachten und auch Nutzungsprofile bilden, ggf. auch außerhalb des EWR. Widerruf“), indem Sie die entsprechende Einstellung im Consent Management setzen.
 

Sie können sich jederzeit dazu entscheiden, fremde Inhalte für die Zukunft nicht anzeigen zu lassen („Widerruf“), indem Sie die entsprechende Einstellung in den Datenschutzeinstellungen (Consent Management) setzen.
 

3. Social Media Sharing Button

Allgemeiner Hinweis:
 

Sofern Sie im Internet eine Homepage aufrufen, auf der sich – so wie in unserer - Social-Media-Buttons befinden, werden personenbezogene Daten grundsätzlich bereits beim Aufruf der Seite an diese Netzwerke übertragen, obwohl der Button nicht angeklickt wird. Jeder Besucher einer Seite wird sofort von diesen Diensten mit seiner IP-Adresse erfasst und sein weiteres Browserverhalten wird protokolliert.
 

Um das zu verhindern, nutzen wir auf unserer Homepage die Shariff-Methode. Daher bei wird der direkte Kontakt mit der Plattform erst dann hergestellt, wenn Sie den betreffenden Social-Media-Button anklicken.
 

Sind Sie bei einem sozialen Netzwerk bereits angemeldet, erfolgt dies bei Facebook ohne dass ein weiteres Fenster aufgerufen wird. Bei X (Twitter) wird ein Pop-up-Fenster aufgerufen, in dem der Text des Tweets noch bearbeitet werden kann.  Sie können unsere Inhalte damit in sozialen Netzwerken veröffentlichen, ohne dass diese komplette Surf-Profile erstellen können.
 

Facebook

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland . Durch die Shariff Methode erfährt Facebook aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihrem Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Button betätigt haben. Betätigen Sie das Plugin, während sie gleichzeitig bei Facebook eingeloggt sind, kann Facebook Ihre Nutzung Ihrem Benutzerkonto zuordnen.
 

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Facebook haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzinformation von Facebook unter de-de.facebook.com/policy.php entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation.
 

X

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks der Twitter International Company, Data Protection Officer, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 IRELAND.  Durch die Shariff Methode erfährt X aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihren Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Re-Tweet-Button betätigt haben.
 

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch X haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie gegebenenfalls der Datenschutzinformation von X entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation.
 

Instagram

Unsere Seite verwendet Plugins des sozialen Netzwerks Instagram LLC der Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04X2K5, Ireland. Durch die Shariff Methode erfährt Instagram aber erst von Ihrer IP-Adresse und Ihren Besuch auf unserer Webseite, wenn sie den Instagram--Button betätigt haben.
 

Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch Instagram haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie gegebenenfalls der Datenschutzinformation von Instagram entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation.

 

Xing

Unsere Seite verwendet das Xing Share Plugin des sozialen Netzwerks Xing, XING AG, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Betätigen Sie diesen Button, verbindet sich Ihr Browser zur Ausführung der Funktionen des Plugins mit Xing. Dabei werden aber keine personenbezogenen Daten von Ihnen durch Xing gespeichert, auch wird nicht über einen Cookie Ihre Nutzung aufgezeichnet. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzinformation von Xing unter www.xing.com/privacy entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation.
 

LinkedIn

Unsere Seite verwendet das LinkedIn Share Plugin des sozialen Netzwerks LinkedIn LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Betätigen Sie diesen Button, verbindet sich Ihr Browser zur Ausführung der Funktionen des Plugins mit LinkedIn. Dabei werden aber keine personenbezogenen Daten von Ihnen durch LinkedIn gespeichert, auch wird nicht über einen Cookie Ihre Nutzung aufgezeichnet. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzinformation von LinkedIn unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzinformation.
 

3. YouTube-Videos

Wir haben vereinzelt YouTube-Videos auf unserer Webseite eingebunden, die auf den Servern des Anbieters YouTube gespeichert werden und von unserer Webseite über eine Einbettung abspielbar sind. Die Einbettung der Videos erfolgt mit aktivierter Option für erweiterte Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie diese Videos abspielen, werden auf Ihrem Computer YouTube-Cookies und DoubleClick-Cookies gespeichert und möglicherweise Daten an Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland,  als YouTube-Betreiber übertragen.
 

Beim Abspielen von bei YouTube gespeicherten Videos werden nach aktuellem Stand mindestens folgende Daten an Google Inc. als YouTube-Betreiber und Betreiber des DoubleClick-Netzwerks übertragen: IP-Adresse und Cookie-ID, die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite, Systemdatum und Zeit des Aufrufs, Kennung Ihres Browsers. Die Übertragung dieser Daten erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google Nutzerkonto haben, über das Sie eingeloggt sind, oder ob Sie kein Nutzer-Konto besitzen. Wenn Sie derart angemeldet sind, werden diese Daten möglicherweise von Google direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Abspiel-Buttons für das Video ausloggen.
 

YouTube bzw. Google Inc. speichern diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese ggf. für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht angemeldete Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google als Betreiber von YouTube richten müssen.
 

4. Website-Analyse mit PiwikPro

Wir setzen die Webanalysesoftware PIWIK PRO Analytics Suite der Piwik PRO GmbH (Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin, Deutschland, „Piwik PRO“), unseres Auftragsverarbeiters gem. Art. 28 DSGVO, auf unseren Webseiten ein, um anonyme Statistiken über Besucher*innen-Ströme und Benutzer*innen-Verhalten zu erhalten und als unser Tool zur Verwaltung von Einwilligungen. Wir nutzen PIWIK Pro Analytics Suite, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir Navigationsprobleme beheben, die Webseite übersichtlicher gestalten, Informationen leichter zugänglich machen, allgemein unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.
 

Piwik PRO kann dafür Cookies, Tags, IP-Adressen und sog. Fingerprinting nutzen.
 

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten:
 

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Datum und Zeit der Anfrage
  • Titel oder URL der besuchten Seite
  • URL der zuvor besuchten Seite
  • Bildschirmauflösung
  • Zeitzone
  • angeklickte und heruntergeladene Dateien
  • zu externen Websites führende Links, die angeklickt wurden
  • Erstellungsgeschwindigkeit der Seiten
  • Geo-Daten des Nutzers (Land, Region, Stadt, ungefährer Längen- und Breitengrad)
  • Browsersprache
  • User-Agent des genutzten Browsers
  • zufällig vergebene einmalige Besucher-ID
  • Zeitpunkt des ersten Besuchs eines Nutzers
  • Zeitpunkt des vorangegangen Besuchs eines Nutzers
  • Anzahl der Besuche eines Nutzers
     

Weitere Informationen finden Sie in den Erläuterungen von PIWIK PRO.
 

Wir berechnen Metriken wie Absprungrate, Seitenaufrufe, Sitzungen und ähnliches, um zu verstehen, wie unsere Website/App genutzt wird. Wir können auch Besucherprofile auf der Grundlage des Browserverlaufs erstellen, um das Besucherverhalten zu analysieren, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Online-Kampagnen durchzuführen.
 

Wir hosten unsere Lösung auf Microsoft Azure in Deutschland und die Daten werden für 25 Monate gespeichert. Auftragsverarbeiter ist Microsoft Ireland Operations Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown Dublin 18 D18 P521. Da es sich um ein europäisches Tochterunternehmen des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft Corporation, Redmond, WA handelt, besteht allerdings theoretisch die Möglichkeit, dass amerikanische Behörden auf der Grundlage der US-amerikanischen Gesetze Einsicht in die physisch in der EU gespeicherten Daten verlangen. Die Microsoft Corporation, Redmond, WA ist unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert (Stand: Okt. 2024, vgl. https://www.dataprivacyframework.gov/list).
 

Gemäß des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission vom 10.07.2023 sichert das EU-U.S. Data Privacy Framework einen hinreichenden Schutz im Zusammenhang mit einer Übertragung von personenbezogenen Daten in die USA, sofern der Empfänger unter dieser Ordnung zertifiziert ist. Somit dürfen personenbezogene Daten grundsätzlich gemäß Art. 46 DSGVO an Amazon übertragen werden. Ob das auch für eine vom Verantwortlichen nicht geplante (und diesem aller Wahrscheinlichkeit nicht bekannte) Weitergabe von Daten auf der Grundlage der US-amerikanischen Terrorgesetze gilt, ist allerdings umstritten.
 

Zweck der Datenverarbeitung: Analytik und Conversion-Tracking auf der Grundlage einer Einwilligung. Rechtsgrundlage: Art. 6 (1)(a) GDPR.
 

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 (1) a DSGVO. Die durch die Cookies erfassten Informationen über die Benutzung unserer Webseite werden in Europa gespeichert. Die Informationen werden nicht dazu benutzt, um unsere Besucher*innen persönlich zu identifizieren und werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer*innen zusammengeführt.
 

Piwik PRO übermittelt die Daten über Sie nicht an andere Unterauftragsverarbeiter oder Dritte und verwendet sie nicht für eigene Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Piwik PRO.
 

5. HR-ON

Für die Verwaltung von Bewerbungen, die in unser Job-Portal eingereicht werden, setzen wir HR-ON Recruit ein. Unser Auftragsverarbeiter ist: HR-ON, Østre Stationsvej 27, 3. Sal, 5000 Odense C (www.hr-on.com/recruit-de/), der die Bewerbungen und die personenbezogenen Daten der Bewerber in unserem Auftrag verarbeitet. Personenbezogene Daten, die typisch verarbeitet werden, sind Name, Adresse, Kontaktdaten, Ausbildung, Foto, Lebenslauf sowie sonstige beigefügte Anlagen, wie Zeugnisse und Empfehlungen Dritter. Wir verarbeiten die Daten in der von uns eingesetzten Software HR-ON Recruit. Zugang zu diesen Daten haben bei uns nur die Mitarbeiter der HR-Abteilung.
 

HR-ON Recruit setzt für die Speicherung der Stammdaten Amazon Web Services EMEA SARL, 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg City, Luxembourg (AWS) als Auftragsverarbeiter ein. Die Daten sind geografisch auf Servern in der EU / EWS gespeichert. 
 

Da es sich um ein europäisches Tochterunternehmen des US-amerikanischen Unternehmens Amazon, mit Hauptsitz in Seattle handelt, besteht allerdings theoretisch die Möglichkeit, dass amerikanische Behörden auf der Grundlage der US-amerikanischen Gesetze Einsicht in die physisch in der EU gehosteten Daten verlangen. Die Amazon.com, Inc., Seattle, WA ist unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert (Stand: Okt. 2024, vgl. https://www.dataprivacyframework.gov/list). 
 

Gemäß des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission vom 10.07.2023 sichert das EU-U.S. Data Privacy Framework einen hinreichenden Schutz im Zusammenhang mit einer Übertragung von personenbezogenen Daten in die USA, sofern der Empfänger unter dieser Ordnung zertifiziert ist. Somit dürfen personenbezogene Daten grundsätzlich gemäß Art. 46 DSGVO an Amazon übertragen werden. Ob das auch für eine vom Verantwortlichen nicht geplante (und diesem aller Wahrscheinlichkeit nicht bekannte) Weitergabe von Daten auf der Grundlage der US-amerikanischen Terrorgesetze gilt, ist umstritten.
 

Hinzu kommt jedoch, dass die von HR-ON gespeicherten Daten mit Hilfe des Industriestandards AES-256 verschlüsselt sind. Und auf den Chiffrierschlüssel hat allein HR-ON selbst Zugriff. Für die Verwaltung des Chiffrierschlüssels seht HR-ON das Hardware-Sicherheitsmodul AWS KMS HMS ein, der so ausgestaltet ist, dass kein Mitarbeiter bei AWS die Dateien entschlüsseln kann. Die AWS KMS HSM ist FIPS 140-2 validiert.
 

6. SuperOffice

Für die Archivierung von E-Mails, das Abonnieren von Newslettern bzw. die Abmeldung die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen sowie die Adressverwaltung (CRM-System) setzen wir SuperOffice CRM Online ein: SuperOffice Danmark A/S, Delta Park 46, 2665 Vallensbæk Strand (www.superoffice.dk). Dieses Programm speichert z.T. Dokumente bei Microsoft Azure: Microsoft Ireland Operations Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown Dublin 18 D18 P521.
 

Da es sich um ein europäisches Tochterunternehmen des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft Corporation, Redmond, WA handelt, besteht allerdings theoretisch die Möglichkeit, dass amerikanische Behörden auf der Grundlage der US-amerikanischen Gesetze Einsicht in die physisch in der EU gespeicherten Daten verlangen. Die Microsoft Corporation, Redmond, WA ist unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert (Stand: Okt. 2024, vgl. https://www.dataprivacyframework.gov/list). 
 

Gemäß des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission vom 10.07.2023 sichert das EU-U.S. Data Privacy Framework einen hinreichenden Schutz im Zusammenhang mit einer Übertragung von personenbezogenen Daten in die USA, sofern der Empfänger unter dieser Ordnung zertifiziert ist. Somit dürfen personenbezogene Daten grundsätzlich gemäß Art. 46 DSGVO an Amazon übertragen werden. Ob das auch für eine vom Verantwortlichen nicht geplante (und diesem aller Wahrscheinlichkeit nicht bekannte) Weitergabe von Daten auf der Grundlage der US-amerikanischen Terrorgesetze gilt, ist umstritten.  
 

In der von uns verwendeten Konfiguration werden alle Daten jedoch in der EU/EWS entweder auf unserem Server in Dänemark oder bei unserem Unterauftragsverarbeiter Visma IT & Communications AS, Karenslyst Allé 56, 0277 Oslo in Norwegen gespeichert. Ein Zugriff durch Microsoft ist daher nicht möglich.

 
XI. Rechte der betroffenen Person

Als von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person stehen Ihnen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung folgende Rechte zu:
 

  • Nach Art. 15 DSGVO, ein Recht auf Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten
  • Nach Art. 16 DSGVO, ein Berichtigungsrecht, wenn wir falsche Daten über Sie verarbeiten
  • Nach Art. 17 DSGVO, ein Recht auf Löschung, es sei denn, dass noch Ausnahmen greifen, warum wir die Daten noch speichern, also zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen
  • Nach Art. 18 DSGVO, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Nach Art. 19 DSGVO, das Recht auf Mitteilung über Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir unterrichten Sie als betroffene Person, wenn Sie es verlangen.
  • Nach Art. 20 DSGVO, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, wenn wir Ihre Daten zu einem anderen Verantwortlichen übermitteln sollen und dies technisch machbar ist.
  • Nach Art. 21 DSGVO, ein Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen im öffentlichen oder berechtigten Interesse, d.h. auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e) oder f) DSGVO. Wir werden Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, wenn wir keine zwingenden, schutzwürdigen Gründe nachweisen können. Im Falle von Direktwerbung oder Profiling müssen Sie Ihren Widerspruch nicht begründen (Art. 21 Absatz 2 DSGVO), ansonsten ist eine Begründung, die sich aus Ihrer Person ergibt, notwendig.
  • Nach Art.7 Abs.3 DSGVO jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung ohne die Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erfolgt.
     

Sie haben zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:  Datatilsynet, www.datatilsynet.dk, Tel.: 0045-33193200.