Logo der Deutsch-Dänische Handelskammer

Informationspflicht Kontaktaufnahme

Informationen zum Datenschutz / Datenschutzhinweise – Kontaktformular


Mit dem vorliegenden Dokument wollen wir Sie informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme an uns erheben und wie diese Daten bei uns verarbeitet werden. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anfrage zu beantworten.


Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen


Verantwortliche Stelle:


AHK Dänemark
Kongens Nytorv 26, 3. Stock
DK-1050 Kopenhagen K
www.handelskammer.dk
info(at)handelskammer.dk


Ein Datenschutzbeauftragter ist nach dänischem Recht nicht erforderlich und auch nicht bestellt.


Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an gdpr(at)handelskammer.dk.

1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir benötigen Ihre Kontaktdaten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Gespeichert werden von uns Ihr Name, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie der Name des Unternehmens.


Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b), soweit sich nachfolgend einen Vertragsverhältnis mit uns ergibt, entweder weil Ihr Unternehmen Mitglied bei uns wird oder uns mit der Durchführung von Dienstleistungen beauftragt.


Darüber hinaus haben wir als AHK eine gesetzliche Verpflichtung die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen und dänischen Unternehmen zu befördern. Zu diesem Zweck hat uns die Deutschen Industrie- und Handelskammer unter anderem damit beauftragt, kostenlos Erstberatung durchzuführen. Hier verarbeiten wir personenbezogene Daten aus einem wichtigen öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 Lit. e) Abs. 2, Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 BDSG, § 10a Abs. 1 Nr. 1 u. 2, Abs. 2 sowie § 1 Abs. 1 IHKG.).  Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

2. Empfänger der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden in unserer Kundendatenbank auf unseremServer gespeichert. Dritte außerhalb der Handelskammer haben keinen Zugriff auf diese Daten. Es ist auch nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte zu übermitteln.


Die AHK Dänemark trifft alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung auf Dauer sicherzustellen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird regelmäßig überprüft und an den Stand der Technik angepasst.


Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Zugriff haben nur Beschäftigte, die entsprechend verpflichtet und geschult sind, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten und die diese Informationen nicht unbefugt an Dritte weitergeben oder sonst verwerten.

3. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht bewusst an Dritte weitergegeben. Insbesondere ist eine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation nicht geplant. Da die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch über eine Webanwendung im Internet erfolgt, kann die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Da viele unserer Kunden projektbezogen in Dänemark tätig sind, bewahren wir die Unterlagen zu Anfragen für 5 Jahre nach dem letzten Kundenkontakt auf, aus Gründen einer allgemeinen Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).


Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können darüber hinaus eine Speicherung notwendig machen, so bewahren wir die Akten unserer Steuerberatungskunden entsprechend den deutschen Regeln 15 Jahre nach Beendigung des Kundenverhältnisses auf: gemäß § 66 StBerG für 10 Jahre nach Auftragsbeendigung zuzüglich 5 Jahre Sicherheitszuschlag (z.B. aus Gründen der Ablaufhemmung, siehe § 169 Abs. AO). Nach diesem Zeitraum ist einzelfallbezogen zu prüfen, ob besondere Gründe vorliegen, die eine weitere Aufbewahrung erforderlich machen. Bei öffentlich geförderten Delegationsreisen, Veranstaltungen und Seminaren bewahren wir die Unterlagen für 10 Jahre nach Beendigung der Veranstaltung auf. Soweit wir für unsere Kunden kostenpflichtige Dienstleistungen erbringen, sind wir als dänisches Unternehmen gesetzlichen Vorschriften verpflichtet, die Abrechnungsunterlagen für 5 Jahre aufzubewahren (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. §§ 10 und 14 Bekendtgørelse af bogføringslov LBK nr. 648 af 15/06/2006).

Sofern Sie sich für einen unserer Newsletter anmelden, werden die bei uns gespeicherten Daten, insbesondere die E-Mail-Adresse, nach dem Widerruf dieser Einwilligung unverzüglich gelöscht, sofern nicht aus anderen Gründen ein berechtigtes Interesse an der Speicherung dieser Daten besteht. Da viele unserer Kunden projektbezogen in Dänemark tätig sind, bewahren wir die Unterlagen für weitere 5 Jahre nach dem letzten Kundenkontakt auf. Gleiches gilt für Unternehmen, die sich regelmäßig für unsere Events anmelden.

5. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).


Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).


Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 DSGVO). Wo wir die personenbezogenen Daten aus einem öffentlichen oder berechtigten Interesse verarbeiten, d.h. auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO, haben Sie gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht. Wir werden Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, wenn wir keine zwingenden, schutzwürdigen Gründe nachweisen können.


Da die Datenverarbeitung auf vertraglicher Basis beruht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).


Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK Dänemark, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.


Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die AHK Dänemark, gdpr(at)handelskammer.dk.


Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet, www.datatilsynet.dk, Tel.: 0045-33193200) wenden und Beschwerde gegen die Datenverarbeitung einreichen. Sie können sich aber auch an die Datenschutzbehörde des Bundeslandes wenden, in dem Sie Ihren Aufenthalt oder Ihren Arbeitsplatz haben. Die deutsche Datenschutzbehörde wird sich dann mit der für die Deutsch-Dänische Handelskammer zuständige Aufsichtsbehörde (Datatilsynet) abstimmen (Art. 60 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO).